Herzlich willkommen in unserem Labor

Unser Team besteht aktuell aus 15 qualifizierten medizinisch-technischen Assistenten/-innen,  die rund um die Uhr in Wechselschichten an 365 Tagen im Jahr tätig sind. Die ärztliche Leitung obliegt Prof. Dr. Kinan Rifai, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin - Gastroenterologie.

Unser diagnostisches Spektrum wird durch hochmoderne Analysengeräte in den Bereichen klinische Chemie, Immunologie, PCR-Diagnostik, Urinanalytik, Hämatologie sowie Hämostaseologie umgesetzt.

 

 

Alle Analysen werden regelmäßig mittels interner und externer Kontrollen überprüft.

Alle Analysen werden regelmäßig mittels interner und externer Kontrollen überprüft.

Blutgruppenbestimmung, sowie Verträglichkeitsuntersuchung erfolgen mittels Gelkartentechnik.

Unsere Geräte werden durch klinikweit geltende Qualitätsmanagementsysteme verwaltet.

Diagnostische Säule

 

Hauptsächlich stellen wir, neben den bildgebenden Verfahren und der ärztlichen Untersuchung, eine der diagnostischen Säulen für die Kolleginnen im ärztlichen Bereich dar. Je nach Indikation werden vom Arzt globale und / oder spezifische Laborparameter angefordert.

Zudem kann bei Bedarf eine Verlaufskontrolle selbiger erfolgen.

Einblicke in unser Labor

Weitere Informationen zu unseren diagnostischen Bereichen und Qualitätsmanagement

Im Bereich der Immunhämatologie verfahren wir mittels manueller Gelkartentechnik. Die Möglichkeit der Blutgruppenbestimmung z.B. bei Anämien und/oder vor größeren operativen Eingriffen, besteht zeitnah.

Bei Bedarf können auch Blutprodukte wie Erythrozytenkonzentrate und gefrorene Frischplasmen binnen kurzer Zeit bereitgestellt werden.

Blutgruppenbestimmung, sowie Verträglichkeitsuntersuchung inkl. Antikörpersuchtest erfolgen mittels Gelkartentechnik.

Unsere geschulten Labormitarbeiter sind zudem Ansprechpartner für die Kollegen im pflegerischen - und ärztlichen Dienst. Je nach Indikation und Anforderungsprofil bieten wir individuelle Empfehlung für weiterführende diagnostische Schritte an.

Zur Sicherung aller Patienten und des Personals erhält jeder Patient bei stationärer Aufnahme eine SARS-CoV-2 PCR. Dieser molekulargenetische Nachweis kann, je nach Probenaufkommen, in bis zu einer Stunde hausintern durchgeführt werden. Das Portfolio an molekulargenetischen Nachweisen kann bei Bedarf auch auf andere Krankheitserreger, wie Norovirus oder Influenza, ausgeweitet werden.

Analysen, die unser Labor aufgrund verschiedener Einflussparameter nicht erbringen kann, werden an Partnerlabore versendet. Hauptversandlabore sind das IMIK, im städtischen Klinikum Braunschweig, und der DRK-Blutspendedienst NSTOB, in Springe.

Die Mitarbeitenden des Zentrallabors sorgen für das zeitnahe Einpflegen der extern erhaltenen Messergebnisse in die Patientenakte.

Unser Zentrallabor ist im Rahmen der klinikweiten Zertifizierung nach KTQ® (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) zertifiziert.

Die Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement sind für uns essentielle Werkzeuge um, eine effiziente und patientenorientierte labormedizinische Versorgung umsetzen zu können. Um einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard der Analysen zu gewährleisten, ist eine gesetzes- und vorgabenkonformes  Arbeiten unabdingbar (z.B. Richtlinien der Bundesärztekammer).

Alle Analysen werden, sofern möglich, regelmäßig mittels interner und externer Kontrollen überprüft. Die Kontrollwerte werden von den Mitarbeitenden geprüft und bei Abweichungen Interventionen unternommen. Alle Kontroll- (und Patientenmesswerte) werden nach der Abarbeitung und Freigabe gemäß den Vorgaben in der Laborsoftware gespeichert.

Teil unserer Unternehmens- und Abteilungskultur sind regelmäßige Teamsitzungen, in denen akute Abweichungen thematisiert und je nach Möglichkeit gemeinschaftlich gelöst werden.

Zudem sind wir bestrebt durch regelmäßige Teilnahme unserer Mitarbeitenden an internen und externen Fort- und Weiterbildungen, deren Fachwissen zu erweitern und auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und Technik zu halten.

Alle als  „Point of Care Testing“ (POCT) geltenden Geräte, wie Blutzucker- oder Blutgasmessgeräte, werden durch die im Zentrallabor etablierte POCT – Koordinatorin einheitlich betreut. Die einzelnen Geräte werden durch etablierte, klinikweit geltende Qualitätsmanagementsysteme verwaltet.

Kontakt

Zentrallabor und POCT-Koordinatorin

Zentrallabor

Tel.: 24/7 unter 05331/934-4900

labor@klinikum-wolfenbuettel.de

 

POCT-Koordinatorin
Christiane Valentin

montags, mittwochs und freitags von 8 bis 14 Uhr

Tel.: 05331/934-4940

poct-koordinator@klinikum-wolfenbuettel.de

 

Leitung

Laborleitung
Michael Zypro

Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr
Tel.: 05331 934-4909
E-Mail:  michael.zypro@khwf.de

 

stellv. Laborleitung
Monika Lohmann

Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr
Tel.: 05331 934-4908
E-Mail:  monika.lohmann@khwf.de