Unser Unterstützungsangebot zur Vorbereitung auf Ihre Entlassung
Die Abteilung Sozialberatung und Entlassmanagement ist fester Bestandteil des umfassenden Qualitätsmanagements in unserem Klinikum.
Jeder Patient mit einem nachstationären Pflege- und Unterstützungsbedarf erhält ein individuelles Entlassmanagement zur Sicherung einer kontinuierlichen bedarfsgerechten Versorgung.
Als Patient stehen Sie im Mittelpunkt - unsere Mitarbeiterinnen stehen Ihnen und ihren Angehörigen für eine Beratung über alle Möglichkeiten einer individuellen Pflege und Weiterversorgung im Anschluss an die Krankenhausbehandlung zur Verfügung.
Wir laden Sie herzlich zu einem persönlichen Gespräch ein.
Die Gewährleistung einer kontinuierlichen Qualität der pflegerischen Versorgung beim Übergang aus der stationären Krankenhausbehandlung in die ambulante, häusliche Pflege oder in eine stationäre Versorgungseinrichtung zum Wohle des Patienten ist unser erklärtes Ziel.
Das Team der Sozialberatung und Entlassmanagement
Unser Leistungsangebot
- Beratung Darmkrebszentrum
- Organisation häuslicher Versorgung
- Organisation von Kurzzeit- und vollstationärer Pflege in Pflegeeinrichtungen
- Organisation vollstationärer Pflege in Hospizeinrichtungen
- Beantragung von (Pflege-) Hilfsmitteln
- Beantragung der MDK-Pflegeeileinstufung (Pflegegrad)
- Beantragung und Hilfestellung bei der Antragsstellung für Haushaltshilfen
- Organisation „Essen auf Rädern“
- Beratung und Einleitung einer gesetzlichen Betreuung
- Beantragung von Anschlussheilbehandlungen (AHB)
- Beantragung geriatrischer und neurologischer Rehabilitationsmaßnahmen
- Informationsgespräche über Möglichkeiten der Suchtberatung und Vermittlung von Kontaktadressen zur Suchtberatung und Suchtbehandlung
- Vermittlung von geistlichem Beistand, Beratung für Patienten und deren Angehörige
- Vermittlung von Pflegekursen für Angehörige
- Organisation spezialisierter ambulanter sowie palliativer Versorgung
Telefonische Auskünfte erteilen wir aus Gründen des Datenschutzes nur eingeschränkt.
Bevor wir für Sie tätig werden, benötigen wir Ihr schriftliches Einverständnis. Dies wird vorab mit Ihnen seitens des Stationspersonals besprochen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Persönliche Gespräche können mit Ihrer Ansprechpartnerin selbstverständlich telefonisch vereinbart werden.
Für allgemeine Anfragen verwenden Sie bitte die E-Mail-Adresse: entlassmanagement@khwf.de
Das könnte Sie auch interessieren
Noch nicht das Passende gefunden?
Nutzen Sie unsere Schnellsuche.