Herzlich willkommen in unserer Geriatrie

In der Geriatrie betreuen wir in einem multiprofessionellen Team Menschen mit altersbedingten Krankheiten und Funktionseinschränkungen ganzheitlich und individuell auf ihre spezifischen Bedürfnisse angepasst. Unsere geriatrisch qualifizierten Ärzte kümmern sich insbesondere um Patienten mit Mehrfacherkrankungen (Multimorbidität) und verminderter Beweglichkeit im höheren Lebensalter (>70 Jahre). Die Geriatrie versteht sich als eine fachübergreifende Disziplin, die im Städtischen Klinikum Wolfenbüttel ein Teil der Klinik für orthopädische Chirurgie, Sporttraumatologie und Unfallchirurgie darstellt.

Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, die Selbstständigkeit unserer geriatrischen Patienten zu fördern, ihre Abhängigkeit von Hilfsmitteln und pflegerischer Unterstützung zu reduzieren und eine Rückkehr in die gewohnte Umgebung zu ermöglichen.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung.

Ihr Team der Geriatrie

Unser Team besteht aus Ärzten, speziell geschultem Pflegepersonal, Physio- und Ergotherapeuten, Neuropsychologen, Logopäden sowie dem Sozialdienst.

Das Team der Geriatrie

Zum Behandlungsteam gehören:

● Fachärzte, aktivierend-therapeutische Pflegekräfte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Mitarbeitende des Sozialdienstes, Neuropsychologinnen, Seelsorger

Anmeldung, Ablauf und Ziele

Anmeldung von Patienten in der Geriatrie

Es führen die folgenden Wege für Sie oder Ihre Angehörigen zu uns:


● Das Team der Notaufnahme stellt die Patienten nach der Aufnahmeuntersuchung und positivem geriatrischen Screening dem geriatrischen Team zur Übernahme vor.
● Ältere Patienten mit Begleiterkrankungen und Selbstversorgungsdefiziten können im Rahmen ihres geplanten Krankenhausaufenthaltes (z.B. endoprothetischer Eingriff) ab dem 1. bis 3. Tag postoperativ - und somit frühzeitig - eine spezielle rehabilitative Betreuung erhalten.

Ablauf und Ziele der stationären behandlung

Als Fachabteilung des Städtischen Klinikums Wolfenbüttel stehen uns alle diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten eines modernen Krankenhauses zur Verfügung. Wir decken das gesamte Spektrum von Diagnostik, Behandlung, Versorgung, Pflege und Rehabilitation in enger Zusammenarbeit und in interdisziplinären Teams ab. Dieses Team hilft Ihnen und Ihren Angehörigen, eine Hilfs- und Pflegebedürftigkeit zu reduzieren oder im Idealfall abzuwenden.

Dabei ist es uns wichtig, den älteren Patienten neben der Akutbehandlung individuell zu betreuen und verbesserte Fähigkeiten hinsichtlich der Mobilität und der Aktivitäten des alltäglichen Lebens zu erreichen.

 

Die enge Verzahnung der Fachabteilungen gewährleistet zudem einen fließenden Übergang der Patienten von der Akutphase in den rehabilitativen Behandlungsteil. Die Behandlung in der Akutgeriatrie dauert normalerweise 15 Tage. Im Rahmen der geriatrischen Frührehabilitation werden zusätzlich zu den wegen einer Akuterkrankung erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen bei den betagten multimorbiden Patienten bereits frühzeitig intensive Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt. Dies verbessert ihre Prognose, sodass sich ein anschließender dreiwöchiger Aufenthalt in einer Rehabilitationsklinik oftmals vermeiden lässt.

Die Entlassung wird durch das Entlassmanagement organisiert.

Das Behandlungsspektrum

● Erkrankungen nach Sturz mit Diagnostik und Behandlung der Sturzfolgen; hierzu zählen unfallchirurgische multimorbide Patienten nach operativer Versorgung einer Fraktur oder nach geplanter Endoprothetik mit akuter postoperativer Problematik wie Delir, Verschlimmerung der Schmerzen, Infekte und Anämie.
● Besonderer Schwerpunkt liegt auf der Diagnose und Behandlung von Osteoporose
● Erkrankung des Nerven- und Kreislaufsystems, der Verdauungsorgane, des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes: Zu diesen Krankheitsbildern gehören Herz- und Niereninsuffizienz, Herzrythmusstörungen,hypertensive Entgleisung, entgleister Diabetes mellitus Typ 2, rheumatoide Erkrankungen, akute Infekte wie Pneumonie und Harnwegsinfekte, chronische Schmerzen verschiedener Ursache, Anämie, Zustand nach kardiologischen Interventionen.

● Nachlassende Gedächtnisfunktionen (Demenz) und damit verbundene Einschränkung der Beweglichkeit und Reaktionsgeschwindigkeit.
● Frailty Syndrom
● Mangelernährung (Sarkopenie)
● Schmerzen; bei Bedarf werden die Patienten mit schlecht steuerbaren Schmerzen von den Kollegen des interdisziplinären Schmerzzentrums konsiliarisch betreut.
● Neurologische Defizite (Morbus Parkinson, Polyneuropathie, Cephalgie); die Diagnostik erfolgt durch Kollegen der neurologisch-psychiatrischen Gemeinschaftspraxis direkt am Klinikum

● Demenzscreening und Depressionsdiagnostik durch Neuropsychologinnen des Klinikums
● Bildgebung in Form von Röntgen-, CT-, MRT-Diagnostik; wird durch die im Klinikum ansässige Gemeinschaftspraxis NEURADIA abgedeckt. Sämtliche Untersuchungsbilder und die dazugehörigen Befundberichte können bei Bedarf elektronisch an ein Krankenhaus mit Spezialversorgung übermittelt werden.

Bei Bedarf erfolgt konsiliarische, auch telefonische Vorstellung der Patienten bei allen Fachabteilungen des Klinikums.