Warum beginnt der Tag im Krankenhaus so früh?

Diese Frage wird uns häufig gestellt. Es liegt vor allem daran, dass insbesondere in den Vormittagsstunden auf der Station und vor allem in den Funktionsbereichen, eine hohe Zahl an Untersuchungen und Behandlungen stattfindet. Die Abläufe innerhalb der Station und in den Funktionsbereichen funktionieren nur dann korrekt, wenn eindeutige Termine vergeben und eingehalten werden. Dies bedeutet allerdings auch, dass Sie als Patient präsent sein müssen. Unsere Mitarbeiter versuchen Ihnen, soweit möglich, einen regelmäßigen und reibungslosen Tagesablauf zu organisieren.

Trotzdem ist es gelegentlich erforderlich, dass Patienten hausintern verlegt werden müssen – mal in ein anderes Zimmer, mal auf eine andere Station. Sollten Sie von einer Verlegung betroffen sein und Ihnen der Grund nicht bekannt sein, so fragen Sie bitte unsere Mitarbeiter. Diese werden Ihnen gern die näheren Umstände erläutern.

Unsere Pflegekräfte sind bemüht, den Aufenthalt auf der Station für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten. Um einen reibungslosen Ablauf des Stationsgeschehens zu gewährleisten, ist es aber auch wichtig, dass Sie den „Stundenplan“ der Station – wie beispielsweise die Visiten- oder Essenszeiten – einhalten. Ebenso sollten Sie Termine für Untersuchungen und Therapien nicht versäumen.

Unsere Pflegekräfte werden Sie in den Tagesablauf auf Station einweisen.

Visiten und individuelle Termine gehören zum Klinikalltag.

Unsere modernen Patientenzimmer tragen zur Unterstützung Ihres Genesungsprozesses bei.

Ihre Genesung im Fokus

Das Stationspersonal wird Sie daher gleich nach der Aufnahme in den Tagesablauf einweisen.
Außerhalb dieser Zeiten können gehfähige Patienten natürlich jederzeit die Station verlassen.

Bitte melden Sie sich dazu im Stationsdienstzimmer bei einer Pflegekraft ab.

Auf Station - das sollten Sie wissen

Anwesenheit auf Station

In vielen Fällen ist die ständige Anwesenheit des Patienten auf der Station nicht erforderlich, aber für einen möglichst reibungslosen Tagesablauf ist es notwendig, dass bestimmte Zeiten, z.B. Visiten, Einnahme der bereitgestellten Mahlzeiten oder Untersuchungen, eingehalten werden.

Wir möchten Sie bitten, sich zu diesen Zeiten in ihrem Zimmer oder in unmittelbarer Nähe aufzuhalten.

Verlassen der Station

Zum Verlassen der Station, z.B. wenn Sie spazieren gehen oder in der Verwaltung persönliche Angelegenheiten regeln möchten, sollten Sie sich kurz bei der zuständigen Pflegekraft der Station abmelden. Ärzte und Pflegekräfte müssen jederzeit wissen, wo Sie sich gerade aufhalten.

Sobald Sie auf die Station zurückkehren, melden Sie sich bitte kurz bei der zuständigen Pflegekraft zurück.

Ruhezeiten

Als Ruhezeiten sind die Stunden von 12:30 Uhr bis 14 Uhr sowie von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens vorgesehen.